St. Elisabeth/ Bochum

Zur Bildergalerie: St. Elisabeth/ Bochum

Im Zuge der Erneuerung der Dachhaut des Turmes und der Fugensanierung wurde nach der Gerüststellung eine massive Schädigung der Naturstein Zierelemente wie Säulen und Basen festgestellt. Bei der ursprünglichen Dachdeckung waren Stahlnägel  an den Dachgesimsen in den weichen Tuffstein eingeschlagen worden. Die über die Jahre unausweichliche Rostsprengung zerstörte die Gesimse, und es fielen teils faustgroße Bruchstücke aus dem Gesims, sodass eine erhebliche Gefahr für die Umgebung bestand.

Durch die begrenzte Gerüststellung wurden das komplette Traufgesims und die schadhaften Zierelemente unter erheblichem Zeitdruck ausgetauscht.

Steinmaterial: Weiberner und Ettringer Tuff

 

 

St. Mauritius/ Hattingen

Zur Bildergalerie: St. Mauritius in Hattingen

Im Rahmen eines beschränkten Ausschreibungsverfahrens erhielten wir den Auftrag, die komplette Außenfassade der Kirche zu restaurieren. Das Hauptschadensbild wurde durch eine Hydrophobierung (Imprägnierung) der äußeren Fassadenteile im Rahmen einer früheren Restaurierungsmaßnahme verursacht. Durch die Gefügeveränderung und der daraus resultierenden Ausdehnung der verschiedenen Schichten entstanden massive Schalen und Absandungen mit hohen Substanzverlusten. Die Restaurierungsmaßnahme beinhaltete deswegen einen großen Anteil an Steinaustausch. Mauerwerksteine wie Zierelemente waren dort betroffen. Die Gesamtmaßnahme umfasst drei Bauabschnitte. Baubeginn war 2016, voraussichtliches Ende wird 2017 sein.

Steinmaterial: Ruhrsandstein

St. Vitus/ Mönchengladbach

Zur Bildergalerie: Münster St. Vitus in Mönchengladbach

In wenigen Tagen finden Sie an dieser Stelle ausführliche Informationen zu diesem Projekt.