Gemeinschaftliche Urnengrabanlage der Gemeinde Merzenich

Die Gemeinde Merzenich wollte ein Urnengräberfeld mit möglichst geringem Pflegeaufwand für die Angehörigen errichten und suchte das Gespräch mit uns. Mit der Thematik „Leben und Tod“ sollte, möglichst konfessionslos, eine ansprechende Anlage mit einem Denkmal und ausreichend Platz für die Namensgebung gestaltet werden. Die Urnenbeisetzungen waren in einem benachbarten Wiesenstück geplant.

Vor diesem Hintergrund erarbeiteten wir unseren Entwurf, der den Übergang vom Leben zum Tod über einen großen Trennstein in der Mitte mit dem farbig differenzierten Symbol des Fährmannes darstellt. Die Wanderung der Seelen wird durch die unbeschrifteten und beschrifteten Findlinge ausgedrückt. Die Anlage wurde schnell von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen, wobei die Angehörigen zunehmend einen bestimmten Findling für den Verstorbenen auswählen.

Steinmaterial : Nero Zimbabwe Gabbro, Kalksteine für die „Boote“ und  schwedische Granitfindlinge für die Inschriften.